NEWSLETTER    IMPRESSUM AGB DATENSCHUTZERKLÄRUNG  


zurück zum Menü



Einrichten eines benutzerdefinierten Elementtyps


In unserem folgenden Beispiel m├Âchten wir Ihnen zeigen, wie Sie sich eine kleine Inventarverwaltung erstellen.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:


Schritt 1 - Name des Elements erstellen


Als erstes m├╝ssen Sie den Namen Ihres Elementtyps, also z.B. der Inventarverwaltung anlegen. Klicken Sie dazu im Hauptfenster links im Datenbankmen├╝ auf Formulare . Die Formularverwaltung ├Âffnet sich. Klicken Sie nun ├╝ber der rechten Liste auf Neues Element . Ein Auswahldialog erscheint. Die Liste ist bei einer neuen Datenbank zun├Ąchst leer, da bisher noch keine eigenen Elementtypen erstellt wurden.

Klicken Sie im Men├╝ auf die Schaltfl├Ąche Neues Formular und geben Sie die Bezeichnung Inventar ein.

forms crm formulare auswahl 1

Im Grunde war es das schon. Es gibt jetzt einen neuen Elementtyp mit dem Namen Inventar. In dieser Liste k├Ânnen Sie jetzt auch andere Elementtypen erstellen. Die Liste wird gespeichert und steht nat├╝rlich beim n├Ąchsten Aufruf wieder zur Verf├╝gung.


Wir wollen jetzt also z.B. einen Schrank als Inventarteil anlegen. W├Ąhlen Sie dazu in der Liste Inventar aus und klicken Sie auf Ok.

Es erscheint jetzt der Eingabedialog f├╝r den Elementtyp Inventar . Allerdings haben wir bisher nur die Standardeingabefelder, die jedes Element hat. Die drei Felder f├╝r Formulartyp, Zugeordnet und Bezeichnung.

Der Formulartyp ist der, den Sie gerade ausgew├Ąhlt haben. Zugeordnet ist z.B. ein Kontakt, dem dieses Element zugeordnet ist. Und schlie├člich die Bezeichnung, dieses Elements, die Sie frei eingeben k├Ânnen.


forms crm formulare formular 1

Wir k├Ânnen f├╝r unseren Schrank also schon eine Bezeichnung eingeben und k├Ânnen ihn z.B. einer Person zuordnen. Das reicht uns aber noch nicht aus. Wir wollen auch Angaben wie Anschaffungsdatum und Kaufpreis etc. eingeben. Mehr dazu im Schritt 2.






Suche in der Online-Hilfe


Passwort vergessen?

SCHLIESSEN