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Schritt 2 - Felder definieren


Alleine der Name des Inventars reicht natürlich als Information nicht aus. Das wir einen Schrank im Inventar haben ist schön zu wissen aber noch wenig informativ. Wir wollen jetzt also noch die Felder Anschaffungsdatum und Kaufpreis angeben.

Klicken Sie links unten in diesem Fenster auf Formularfelder bearbeiten . Es erscheint der Formulardesigner in dem Sie nun Ihre Felder anlegen können.




Mehr über den Formulardesigner können Sie unter Formulardesigner in den Grundlagen erfahren.

Nachdem Sie nun die Eingabefelder angelegt haben, Klicken Sie oben auf Speichern um das Formular zu sichern.




Sie haben nun ein Elementtyp für Ihr Inventar angelegt und die notwendigen Felder definiert. Sie können jetzt mit der Erfassung der Daten beginnen.

Sie können die Felder jederzeit ändern oder ergänzen, auch dann wenn Sie bereits Inventarteile eingegeben haben.

In den folgenden Schritten zeigen wir Ihnen noch ein paar Möglichkeiten für den Umgang mit Elementtypen die dann sehr hilfreich sind, wenn Sie mehrere unterschiedliche Typen definiert haben.


Schritt 3 - Tabellenansicht anpassen


Sie haben zwar jetzt alle notwendigen Felder eingegeben, aber in der Hauptliste sind sie noch nicht sichtbar. Das ändern Sie, indem Sie im Menü über der Liste auf Tabellenansicht anpassen klicken und dort alle Felder einblenden, die Sie in der Liste sehen möchten.






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